Return to site

Wie bekommst du deinen Hintern in Form?

 

Seien wir mal ehrlich, es gibt im Leben Dinge, die uns unbewusst und unsichtbar miteinander verbinden. Dazu zählt auch die Vorstellung, dass ein wohlgeformtes Hinterteil nicht hängt, sondern auch beim Tanzen und Springen die Haltung bewahrt. Wir können uns über die optimale Grösse unterhalten, aber grundsätzlich ist ein trainierter Po besser anzusehen und in Kleidung zu verpacken, als ein untrainierter. Den einen wollen wir maximal VERdecken, wohingegen wir den anderen oft nur leicht BEdecken. Das macht natürlich für das eigene Wohlbefinden einen enormen Unterschied, den man wohl nur schwer beziffern kann. Wer auf einfachem Wege versucht seinen Traumpo zu bekommen und sich bei einer der vielen Schönheitsfarmen doch für ein Spezialangebot, wie etwa: "zwei zum Preis von einer Pobacke", entscheidet, der wird langfristig nur enttäuscht sein. Es gibt keine Abkürzungen, um einen schön geformten Po zu bekommen, nur Abwege.

broken image

Kommen wir zur spannenden Frage: Warum hat dein Hintern keine Form und hängt? Lass uns dazu einen Blick auf den Aufbau derwichtigsten Muskeln schauen und verstehen, wie sie die Form beeinflussen.

Im Grunde genommen sind das die folgenden Muskeln:

  1. Grosser Pomuskel
  2. Mittlerer Pomuskel
  3. Kleiner Pomuskel

Den grössten Anteil des Pos machter der grosse Pomuskel aus. Er ist der stärkste Muskel deines Körpers, zumindest hat er das Potenzial dazu. Wenn du ihn jedoch den ganzen Tag platt sitzt braucht er fokussiertes Training, um wieder in Form zu kommen. Er ist allgemein für die Grösse des Pos und die untere Rundung verantwortlich. Er arbeitet auch wenn wir das Bein nach hinten wegstrecken.

Wenn wir uns überlegen, dass der grosse Pomuskel die Hüfte streckt, dann steht uns ein ganzes Repertoir an Übungen zur Verfügung, um ihn zu trainieren. Dazu zählen zum Beispiel verschiedene Varianten der Kniebeuge, sowie Ausfallschritte in unterschiedlichen Ausführungen und Winkeln. Um den Muskel komplett und ausgeglichen zu entwickeln brauchen wir genügend Abwechslung, aber auch Kraft. Der Posmuskel ist dafür geschaffen viel Gewicht zu bewegen. Wer sich erhofft mit Yogaübungen den Po zu formen, der kann nur enttäuscht werden. Unten zeige
ich dir einige Übungen, die du unbedingt probieren solltest.

Einbeinige Kniebeuge am Kabel

2 x 15 Anfänger
3 x 20 Fortgeschrittene
30s Pause

broken image

 

Hüftstrecker auf dem Boden

2 x 15 Anfänger
3 x 20 Fortgeschrittene
60s Pause

broken image

Kniebeuge im weiten Stand

2 x 15 Anfänger
3 x 20 Fortgeschrittene
70s Pause

broken image

Nun schauen wir uns den kleinen und mittleren Pomuskel an. Deren für uns wichtigste Aufgabe besteht darin, das Bein seitlich anzuheben. Der mittlere und kleine Pomuskel sitzen seitlich am oberen Teil der Hüfte und sie helfen uns oben eine schöne Runde Form zu erhalten. Diese beiden Muskeln können wir der Einfachheit halber beim Training zusammen trainieren. Sie arbeiten viel, wenn wir das Bein seitlich gebeugt oder gestreckt anheben. In vielen Fällen kann es passieren, dass wir dabei auch einen Muskel benutzen, der eigentlich nicht arbeiten soll! Heb dein Bein seitlich an und fühle, ob an du seitlich vorn am Bein Muskelspannung spührst. Wenn ja, dann hebst du das Bein nicht mit den Pomuskeln an, sondern mit dem TFL, wie oben erwähnt. Das passiert bei falscher Übungsausführung oder bei schwachen Pomuskeln. Unten liste ich dir Übungen auf, die machen solltest um diese Muskeln zu stärken.

Stehendes Seitheben mit dem Band
2 x 15 Anfänger
3 x 20 Fortgeschrittene
30s Pause

broken image

Sprünge mit dem Band
2 x 12 Anfänger
3 x 20 Fortgeschrittene
60s Pause 

broken image

Schwimmer
2 x 30s Anfänger
3 x 50s Fortgeschrittene
60s Pause

broken image

Probiere es aus!

Wenn du mehr erfahren möchtest, kontaktiere mich.

Bodyshaping Coach Constantin

Personal Trainer in Peking, Personal Training in Peking, Personal Training Beijing